Top

Natur & Umweltbildung

Natur erleben in Wald und Wiese

Der Naturpädagogik auf den Grund gehen

Natur &
Umweltbildung

Wie klingt der Wald? Welche Kräuter kann ich mit meiner Nase finden? Welche Farben hat der Sommer? Was bedeutet Biodiversität? Kann ich „meinen“ Baum erfühlen? Was machen die Tiere im Winter? Und wie fühlt es sich an, durch die „Baumwipfel zu spazieren“?

Diesen und anderen Fragen ganz praktisch anhand erlebnisorientierter Methoden der Naturpädagogik auf den Grund zu gehen, ist Inhalt dieses Workshops. Die Naturpädagogik möchte einen spielerischen Zugang zur Natur schaffen. Das unmittelbare Erleben und die Freude an und in der Natur stehen im Vordergrund, aber auch Wissen soll durch gemeinsame Spiele, durch Beobachten und eigenes Ausprobieren vermittelt werden.

Ziel dieser Fortbildung ist es, dass sich die Teilehmer*innen durch eigenes Erleben, Ausprobieren und Reflektieren einen breiten Schatz an Methoden und Wissen aneignen, um selbst naturpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und /oder  Erwachsene durchführen zu können.

 

OB FÜR MULTIPLIKATOR*INNEN, LEHRKRÄFTE ODER JUGEND- UND FERIENPROGRAMMLEITER*INNEN, OB FÜR EINEN GANZEN TAG ODER NUR FÜR EIN PAAR STUNDEN – GERNE ENTWICKLE ICH GEMEINSAM MIT IHNEN EIN FÜR IHRE GRUPPE PASSENDES INDIVIDUELLES WORKSHOPPROGRAMM!

You don't have permission to register