Top

Lagerfeuerküche

Ma(h)l vegetarisch!

Ein kulinarischer Workshop für Teams und Multiplikatoren

Lagerfeuerküche

Draußen am offenen Feuer kulinarische Köstlichkeiten gemeinsam zuzubereiten steht bei diesem Workshop im Mittelpunkt. 

Die längste Zeit seiner Geschichte hat der Mensch am offenen Feuer seine Mahlzeiten zubereitet und gegessen. Das offene Feuer diente schon in frühester Zeit der Pflege gegenseitiger Beziehungen und der Gastfreundschaft. Diese Bedeutung kommt ihm auch heute noch in vielen Kulturen der Welt zu. Auch in unserer westlichen Gesellschaft ist das Kochen am offenen Feuer nach wie vor ein Anlass zum geselligen Beisammensein. 

Dass dies auch in anderer Form als der herkömmlichen Grillparty möglich ist, soll in diesem Workshop aufgezeigt und ausprobiert werden. 

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Formen des Kochens am offenen Feuer, wie es bei uns, aber auch in anderen Kulturen dieser Welt ausgeübt wird. Ob im Dutchoven oder Tajine, auf Grillrost oder heißem Stein, in der Pfanne, in der Glut oder in der Flasche, mit dem Waffeleisen oder dem Grillrost, ob alleine oder in der Gruppe, vielfältige Möglichkeiten sollen hier ausprobiert werden.

Dabei besteht die Kunst der Wildnisküche gerade darin, mit einfachen Mitteln sowohl schlichte, als auch schmackhafte Gerichte zu zaubern, gemäß dem Motto:

„Ein Mensch ist reich, gemessen an den Dingen, ohne die er auskommen kann“ 
(Henry David Thoreau).

Kreativität, Improvisationsgeschick, Flexibilität und Kommunikationsgeschick werden dabei ganz wie nebenbei trainiert. Natürlich kommt auch das Probieren nicht zu kurz!

 

OB FÜR GRUPPEN, ALS TEAM-EVENT, FÜR MULTIPLIKATOREN, SCHULEN UND ANDERE EINRICHTUNGEN, OB MIT DEM FOKUS AUF TEAMBUILDING ODER SCHWERPUNKTEN WIE WILDNISKÜCHE, INTERKULTURELLE KÜCHE, VEGETARISCHE KÜCHE, GERNE STELLE ICH GEMEINSAM MIT IHNEN EIN INDIVIDUELLES PROGRAMM FÜR IHREN LAGERFEUERKOCHWORKSHOP ZUSAMMEN!

You don't have permission to register